Bookmark and Share

Erlös übertrifft Erwartungen

Bei der Charity-Veranstaltung des Urloffener Golfclubs kamen stolze 50.000 Euro zusammen (von links): Frank Dickerhof, Christina Obergföll, Ralph Bächle, Klaus A. Sturn, Raimond Wagner und Ralph Dietrich.

Fotos: Peter Meier

Appenweier-Urloffen/Offenburg.

Unter dem Motto „Schläger schwingen für einen guten Zweck“ hatten bereits zum 15. Mal die Lions Clubs Achern und Oberkirch-Schauenburg auf Samstag zum Schwarzwald Charity-Golfturnier auf die Anlage des Golfclubs Urloffen eingeladen. Diesmal sollte der Erlös gezielt dem Elternhaus des Fördervereins krebskranke Kinder Freiburg sowie dem Verein „Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien“ zufließen.

Als Mitveranstalter waren die MITTELBADISCHE PRESSE und der Golfclub Urloffen dabei. Das Ergebnis der Veranstaltung war überragend, bilanzierte das Organisationsteam um Klaus A. Sturn, Ralph Dietrich, Raimond Wagner und Frank Dickerhof: Vor allem dank der großzügigen Spenden im Verlauf des Abends kamen 50.000 Euro zusammen. Geld gab es unter anderem von Ralph Bächle, Allianz Offenburg, der einen Scheck über 5000 Euro überreichte, und für Azemos Offenburg spendete Rainer Laborenz 2500 Euro.

84 Spieler am Start

Auf die Besucher wartete ab Mittag zunächst ein abwechslungsreicher Golftag mit dem Charity-Turnier, bei dem 84 Spieler an den Start gingen. Es folgte ein Schnupperkurs, bei dem Golflehrerin Susan Moorcraft den 27 Teilnehmern, unter ihnen Oberkirchs Oberbürgermeister Gregor Bühler, eine Einführung in Griff, Haltung und Schwungbewegung beim Golfen gab und ein erstes gemeinsames Spiel-Erlebnis auf dem 9-Loch-Platz stattfand.

Nach einer erfrischenden Dusche war die Abendveranstaltung der Höhepunkt. Die rund 160 Gäste erlebten ein hochkarätiges Menü sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das in Kooperation mit dem Europapark Rust zusammengestellt wurde.

Nach der Begrüßung durch Frank Dickerhof gab es zunächst einen klasse Auftritt von „Ana und Juliano“, der mit einem Tangotanz begann und dann zu einem akrobatischen Meisterwerk überleitete. Einen starken Auftritt hatte Bauchredner Willer Nicolodi mit seinen Puppen, der mit viel Humor auch das Publikum in die Show einbezog.

Im Verlauf des Abends gab es auch eine Versteigerung. Insgesamt 2000 Euro erzielte ein Fan-Paket des SC Freiburg mit Besuch eines Heimspiels samt Übernachtung. Für weitere 1200 Euro wurde ein Acryltechnik-Kunstwerk von Bastian Fiala ersteigert. Als dann Klaus A. Sturn als Vizepräsident des Golfclubs den aktuellen Spendenstand bekannt gab, rundete Maschinen-Wagner aus Renchen den Betrag spontan um weitere 5000 Euro auf insgesamt 50.000 Euro auf. Mit so einer hohen Summe hatte man nicht gerechnet.

Bookmark and Share