Kindergärten reich beschenkt
VON REINHOLD HEPPNER
Der Verein „Wir für Haslachs Kinder“ sammelt das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktionen Geld, um den vier Haslacher Kindergärten Wünsche erfüllen zu können.
Der Verein „Wir für Haslachs Kinder“ hat Geschenke an die Haslacher Kindertageseinrichtungen verteilt. Von rechts Melanie Wöhrle, Julia Dominquez, Katharina Striegel und Lena Vollmer (alle „Wir für Haslachs Kinder e.V.“) mit den Vertreterinnen der vier Haslacher Kindergärten und Bürgermeisterstellvertreter Frank Obert.
Foto: Reinhold Heppner
Haslach. Die Mitglieder des Vereins „Wir für Haslachs Kinder“ arbeiten das ganze Jahr daran, mit Aktionen, Veranstaltungen oder Bewirtungen Einnahmen zu generieren, um besondere Wünsche der vier Haslacher Kindergärten erfüllen zu können. Am Montagabend überreichte der Verein im Rahmen seiner Hauptversammlung die Geschenke an die jeweiligen Leiterinnen der Einrichtungen. Die Freude war bei allen groß, denn alle Wünsche wurden erfüllt.
Vorsitzende Lena Vollmer freute sich über den sehr guten Besuch an diesem Abend, ehe sie zusammen mit Melanie Wöhrle und Julia Dominquez einen Rückblick zu allen Aktivitäten im vergangenen Jahr gab. Zu den Höhepunkten zählten die beiden Kinder-Secondhand- Verkaufstage. Bei der Frühjahrs-Veranstaltung wurden in der Stadthalle 4952 Teile und bei der Herbstveranstaltung 4489 Teile angeboten.
Besondere Ereignisse waren auch das Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters Hannover mit dem Sozialausschuss der Katholischen Kirchengemeinde St. Arbogast, der Muttertags-Kuchenverkauf, die Anschaffung von Sandelkisten für zehn Spielplätze sowie der Weltkindertag am Mehrgenerationen-Parcours.
Die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, am Sommerspaßprogramm, Bastelaktionen und Bewirtungen bei verschiedenen Vereinsveranstaltungen erforderten großes Engagement. Kassiererin Katharina Striegel berichtete, dass rund 9000 Euro an Spenden eingegangen waren, wofür man besonders dankbar sei. Vorsitzende Lena Vollmer überreichte nach den Tätigkeitsberichten die Geschenke für die Kindergärten: Für den Katholischen Stadtkindergarten gab es Pferde und Fohlen aus Holz mit Halfter und Führstrick sowie einen Kaufladen. Der Waldkindergarten bekam eine Ostheimer Krippe, Kasperlefiguren, Pizzaschieber. Für den Kindergarten Arche Noah in Bollenbach gab es Turngeräte, für die Gassenhüpfer eine Sitzgruppe sowie einen Herd und einen Bauernhof aus Holz. Der Gesamtwert aller Geschenke liegt bei 5000 Euro.
Beim Verteilerschlüssel werden zunächst 50 Prozent als Fixbetrag je nach Kinderzahl in den Kindergärten zugrunde gelegt. Die weiteren 50 Prozent an Spendenwert richteten sich nach dem Engagement der Eltern aus den einzelnen Kindergärten, dazu zählen auch Arbeitseinsätze oder Kuchenspenden.
Bürgermeister- Stellvertreter Frank Obert lobte die großartige Arbeit des Vereins, auch die Stadt erfahre dadurch wichtige Impulse. Durch das besondere Engagement des Vereins über das ganze Jahr hinweg bekommen die Kindergärten Dinge, die sie sich sonst nicht leisten könnten.